Völser Einkaufszentrum Cyta hat Top-Frequenzwerte
Die BesucherInnenzählung Anfang November 2009 brachte für das Cyta in Völs Top-Ergbnisse: über 80.000 Personen besuchen die CYTA Shoppingwelt wöchentlich. Neben BesucherInnen aus der Stadt und dem Bezirk Innsbruck Land (gemeinsam über 80% der KundInnen im CYTA) stellen deutsche und italienische Gäste den Hauptanteil an ausländischen BesucherInnen.
Das CYTA in Völs ist mit über 100 Shoppartnern und seinem direkten Anschluss an die Autobahn eines der wichtigsten Einkaufszentren in Tirol. Das gilt auf jeden Fall für Kunden aus Innsbruck und Innsbruck-Land, welche mit 80% den größten Teil der BesucherInnen im CYTA ausmachen, wie die Kennzeichenerhebung der Autos ergab. Die BesucherInnen kommen aber nicht nur über die Autobahn ins CYTA, sondern auch über die Bundesstraße bewegt sich ein nahezu gleich großer Anteil der über 80.000 wöchentlichen BesucherInnen des gesamten Geländes.
Gezählt wurde an allen sieben Eingängen. Als der am stärksten frequentierte Eingang des CYTA stellte sich erwartungsgemäß die Drehtüre beim Westeingang heraus. Mit den dort verfügbaren Freiparkplätzen und der in das Center baulich integrierten Hofer-Filiale direkt neben dem Eingang verwundert diese starke KundInnenfrequenz allerdings nicht.
Hohe BesucherInnenrate im Einkaufszentrum
Erich Pechlaner, CYTA-Geschäftsführer freut sich über das Ergebnis: „Knapp zwei Drittel der BesucherInnen des gesamten Geländes der CYTA Shoppingwelt betreten auch das eigentliche Einkaufszentrum. Das ist auch für uns ein überraschend hoher Wert, der uns sehr stolz macht.“ Mit der Integrierung der Hofer-Filiale in das Hauptgebäude (2006) ist dem CYTA eine wichtige Verbesserung für den Westteil gelungen. In diesem Bereich hat es 2009 nochmals Umbauten und Vergrößerungen gegeben, welche diesen Eingang weiter aufwerten.
Bei den ausländischen BesucherInnen haben die deutschen KundInnen die Nase vorne. An nächster Stelle dürfen Bereits BesucherInnen aus Südtirol/Italien genannt werden.
„Bei der Erhebung hat sich gezeigt, dass die Umbaumaßnahmen von den BesucherInnen gut angenommen werden. Verbesserungspotential gibt es sicherlich noch bei der Nutzung der Eingänge im Obergeschoß“, resümiert Christian Schaffner, der für die Studie verantwortlich zeichnet. „Die Investitionen und Umbauten sind geeignete Schritte, das Angebot des CYTA kompakter zu gestalten.“
CYTA wurde 1993 – als kleines EKZ auf der grünen Wiese eröffnet und umfasst heute knapp 50.000m2 Verkaufsfläc he (im Shopping Center über 20.000m2). CYTA gehört damit zu den größten Handelskonzentrationen Österreichs. Dem Kunden stehen über 100 Shops und mehr als 2.000 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.