Team Schaffner bei WiR-Wettbewerb zum Bundessieger gekürt
Das Projekt „Gemeindeübergreifende Frequenzerhebungen für Ortskerne und Innenstädte“ von Team Schaffner wurde von Wirtschaftbund-Präsident Christoph Leitl und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner bei der großen Gala im Wiener Messezentrum mit der Auszeichnung „Bundessieger“ bedacht. Damit wurde den Bemühungen von Team Schaffner hinsichtlich der stärkeren Vernetzung der Gemeinden im Kampf gegen den Frequenzrückgang in den Innenstädten eine Ehrung zuteil. Insgesamt wurden 1.151 Projekte eingereicht.
Der Trend geht laut Christian Schaffner, dem Geschäftsführer des Siegerunternehmens, zu einer Vereinheitlichung der Zählanlagen: „Bei der Erforschung von Frequenzzählungen steht man derzeit noch am Anfang. Aus dem Flickwerk bisheriger Zählungen lassen sich nur schwer allgemeine Aussagen treffen.“ Um diese Lücke zu schließen, soll im nächsten Schritt der deutsche Markt bearbeitet werden.
Das Projekt dient der Vermeidung von Frequenzverlusten in Innenstädten. Die teilnehmenden Städte unterstützen sich gegenseitig mit einem Erfahrungs- und Datenpool, der mittels elektronischer Zählanlagen gewonnen wird. Herzstück war die Programmierung eines Auswertungssystems, das die Beurteilung von Innenstadtbelebungsmaßnahmen beinhaltet. Mit den Ergebnissen aus dieser Datenbank können Städte nun erstmals gemeinsam an Strategien gegen den Frequenzschwund arbeiten.
Innenstädte arbeiten zusammen
Bereits in sechs Städten stehen die einheitlich arbeitenden Anlagen. Hauptnutzer der gewonnen Daten sind Stadtmarketingorganisationen und Wirtschaftsverbände. Die Zugriffsmöglichkeit auf die Daten macht diese zu einem kompetenten Ansprechpartner für Investoren und die Presse. Durch die geringen Kosten (ab 220 Euro pro Monat) können sich auch kleinere Gemeinden eine solche Installation leisten.
Die Initiative WiR
Durch die Initiative „Wirtschaft in der Region“ (WiR) –, stärkt der Wirtschaftsbund die regionale Wirtschaft und zeigt die hohe Qualität und die Unverzichtbarkeit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für die Regionen auf. WiR sucht innovative Modelle und Projekte zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und prämiert die besten Initiativen, Projekte und Ideen für Kooperationen. Durch diese Initiative wird die kommunale Zusammenarbeit gefördert und durch die daraus entstehenden Kooperationen gewinnen Wirtschaftsstandorte an Attraktivität.
Über Team Schaffner
Team Schaffner ist ein unabhängiges, in Österreich und Deutschland tätiges Unternehmen. Das im Jahr 2004 gegründete Unternehmen bietet durch seine internationale Vernetzung Leistungen auf dem neuesten Stand der Technik an.
Im Mittelpunkt der Marktforschungen stehen die Messung und Beurteilung von PassantInnenströmen und die nachhaltige Verbesserung der Standortqualität von Städten und Einzelhandelslagen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Methodenbeurteilung, Stärken- und Schwächenanalysen und Handlungsempfehlungen. Team Schaffner begleitet die Kunden von der Konzeption der Untersuchung bis hin zur nachhaltigen Verankerung von Umsetzungsmaßnahmen.